Der Musikgottesdienst (MUGOWI)

Ein Gottesdienst in etwas anderer Form als fester Bestandteil unserer Gemeinde.

 

Musik ist seit jeher Bestandteil eines jeden Gottesdienstes. Singen und Musizieren als Lob Gottes ist Auftrag, den wir schon in der Bibel finden: Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Ps. 98), oder in Psalm 150: „Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen,….“

Musik macht Freude, tut gut und sie verbindet. Sie schafft Gemeinschaft, man kann schlecht gleichzeitig reden, aber singen schon!

Wofür Worte fehlen, das kann oft durch Musik mitgeteilt werden.

Musik als Fenster zum Glauben.

Jeder MUGOWI hat ein ganz bestimmtes Thema.

Hauptbestandteil des MUGOWI bildet die Musik. Es werden Chöre, Solosänger oder Bands eingeladen,  die zum Hören und Mitsingen einladen. Der MUGOWI unterscheidet vom herkömmlichen Gottesdiensten u.a. durch eine leicht veränderte Form der Verkündigung,  z.B. durch die Einbindung von Beamer Präsentationen und der Gebetszeit.

Zum Schluss der Gottesdienste wird zu einem gemütlichen, gemeinschaftlichen Imbiss eingeladen.

 

Die nächsten Musikgottesdienste finden am 21.06.2020 und am 27.09.2020, jeweils um 18:00 Uhr in der reformierten Kirche Wilsum statt.